Das vielseitigste menschliche Organ

Phlebologie Venenerkrankungen

Venenerkrankungen sind eine Volkskrankheit mit Millionen von Betroffenen Patienten allein in Deutschland. Häufige Symptome sind müde und schwere Beine, Schwellungen, Muskelkrämpfe und hervortretende Venen. Häufig besteht eine erbliche Vorbelastung. Sichtbare Venen können nicht nur ein kosmetisches Problem darstellen, sondern auch zu Blutgerinnseln (Thrombose) oder offenen Wunden (Ulcus cruris) führen.

Die umfassende Untersuchung des Venensystems zur Abklärung einer Behandlungsbedürftigkeit umfasst neben dem Anamnesegespräch und der körperlichen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung und gegebenenfalls weitere funktionelle Testungen.

Die Therapie der Venenerkrankung erfolgt immer maßgeschneidert, angepasst an die individuellen Bedürfnisse des Patienten. Ziel ist die schonendste Therapie aus den vielfältigen zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden auszuwählen. Häufig ist eine ambulante Therapie in der Praxis möglich.

Kosmetisch störende Äderchen (Besenreiser) können nach Ausschluss einer tieferliegenden Venenerkrankung mittels Laser und/oder Verödungsmittel (Sklerotherapie mit oder ohne Schaum) behandelt werden.

Copyright 2021. All Rights Reserved.